zurück

 

| impressum | Kontakt | Gästebuch | home |  

 

Familie Reinkemeyer in den USA

 

Nach 1840 wurde die Anzahl der Personen mit unserem Namen in Amerika größer als in Deutschland. Dieses begann als Johann Henrich Reinkemeyer (1797 geboren in Rietberg-Westerwiehe, 1868 gestorben in Washington Township/MO) mit seiner Frau Maria Margarethe Melies geboren 1799 in Rietberg-Mastholte, gestorben 1874 in Westphalia/MO und den Söhnen Franz Josef (*1833), Johann Heinrich (*1835)und Johann Caspar (*1838)
1839 mit dem Schiff "Alexander" von Bremerhafen auslaufend im April 1840 in New Orleans eintrafen und sich in Westphalia/Missouri ansiedelten.
Die Ersten in den USA geborenen Kinder waren Stephen (*1842) und Maria Elisabeth(*1845)
Maria Margaretha Melies war in erster Ehe verheiratet mit Stephan Schniedertöns (*1797 +1831).Beide, so meine Vermutung, siedelten als "Tengesche Kötter" im Herrenbruch. 1822 kaufte der Industrielle Friedrich Ludwig Tenge dem letzten Grafen die gesamte Grafschaft mit fast allen Rechten ab. (außer der Gerichtsbarkeit).
Ab 1825/1826 enstanden im "Herrenbruch" und im "Ochsenkamp"- zwei Flurstücke der ehemaligen Gemeinheiten der Stadt Rietberg - kleine landwirtschaftliche Betriebe auf Grundlage einer in England verbreiteten Regelung. Die Neubauern bauten Häuser auf von Tenge gegen geringe Gebühren verpachtetem Land, mussten aber dem Landbesitzer Arbeitsdienste leisten. (ähnlich der Heuerlinge und Beilieger aus der gräflichen Zeit, nur, dass den Bewohnern die Gebäude gehörten und sie Diese auch weitervererben konnten. (Erbbau auf 99 Jahre))
Der neugegründete Hof hatte die Nr.249. Nach 1950 wurden die Höfe und Häuser auch in diesem Gebiet neu durchnumeriert. Die neue Nr. war danach 413. Es kostete wohl erhebliche Mühen das Land, das z.T. vorher nicht nutzbar war, urbar zu machen. Vielleicht war das harte karge Leben dort auch eine der Gründe warum die Kinder Maria Catharina Elisabeth (*1826 +1826),Maria Catharina (*1828 +1828) und Catharina (*1830 +1830) so früh starben. Ein Jahr später (19.2.1831) starb auch Stephan.
Am 7.6.1831 heiratete sie schließlich Johann Heinrich Reinkemeyer.

Here are some links and mail-adresses from some of the Reinkemeyer-tribes in the USA. Perhaps some of them don´t know from each other.

Bennefeld-USA

In the year 2007 I came in contact to Craig Bennefeld. His homepage is really worth visiting. He is a descendant of Stephen Reinkemeyer.Have a try.


Bennefeld-USA

In the year 2006 I found the homepage of Rick Lee Owens. He is a descendant of Franz-Josef Reinkemeyer.


Shirley Fox e-mail

Shirley Fox is a descendant of Johann Heinrich jun. and she has many information about the Reinkemeyer´s and the Mengwasser´s in the USA.


Sue and Harvey Reinkemeyer e-mail

Harvey is a descendant of Stephen Reinkemeyer and he has many information about the Reinkemeyer´s in the USA.


Osage County

Osage County, near St.Louis, is a part of Missouri where many Reinkemeyer´s lived and still live


 

1 Hier eine Karte aus dem Jahr 1950. In diesem Jahr wurden die Häuser und Höfe umnumeriert. In der Liste darunter finden sich die alten und neuen Nummern der Hofstellen. Markiert ist die alte Hofstelle des mit seiner Familie nach Amerika ausgewanderten Johann Heinrich Reinkemeyer.

2 [StA Rietberg B158] Stefan Schniedertöns war der erste Pächter auf der Hofstelle Nr.249. In der Einwohnerliste von Rietberg 1826 [StA Rietberg B157] war die Hofstelle noch nicht eingerichtet. In der Liste von 1828 erschien er mit seiner Frau Margarethe und der Tochter Anna Maria. Er errichtete die ersten Gebäude.

3 [Sta Rietberg B159] Heinrich Reinkemeier taucht das erste m